Kapitel 19: Welche Erwartungen Besucher und Kunden haben
- Die zehn schlimmsten Usabilityfehler nach Jacob Nielsen:www.useit.com/alertbox/designmistakes.html
Kapitel 20: Die Wahl der richtigen Worte
- Begriffssynonyme und ähnliche Worte finden: http://www.metager.de/asso.html
- Welche Begriffe treiben die Menschen aktuel um: www.google.de/trends
Kapitel 21: Verständliche Navigationen entwickeln
- Maus-Odometer: www.sixfiles.com/dbase/mof
Kapitel 22: Text im Web: Kraftvoll und gut lesbar
- Die Buchstaben-Salatschleuder: http://www.lerfjhax.com/scrambler
Kapitel 23: Der Einfluss der optischen Gestaltung
- Die kostenlose Web-Developer-Erweiterung für den Firefox-Browser:http://chrispederick.com/work/webdeveloper
Kapitel 24: Der Erfolgsmotor: Die Konversionsrate
- Buzzword-Analyse bei Google:www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2005/worldaffairs.html
Kapitel 25: Die Usability mit eigenen Bordmitteln testen
- Das IBM-Tool Adesigner zur Prüfung der barrierefreien Gestaltung von Websiten:www.alphaworks.ibm.com/tech/adesigner
- Test auf Barrierefreiheit mit Tipps: http://webxact.watchfire.com/
- Ein weiterführender Artikel bei Wikipedia zum Thema Barrierefreiheit:http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet
- Test auf Probleme mit Rot-Grün-Blindheit: www.vischeck.com/index.php
- Verbesserungsmöglichkeiten druch Usability. Jacob Nielsen:www.useit.com/alertbox/roi.html
- a/b- und multivariate Tests machen: www.google.com/websiteoptimizer
Kapitel 26: Werkzeuge zur Auswertung des Besucherverhaltens
- etracker – mit 14 tägiger Testmöglichkeit: http://www.etracker.de/
- Nedstat: http://www.nedstat.de/
- Kostenlos, aber datenschutzrechtlich nicht ganz unumstritten: Google Analytics:www.google.com/analytics
- Weitere Anbieter von Analysesoftware für das Besucherverhalten:
WebTrends: www.partekk.ch/produkte.asp?id=62
Econda Monitor: http://www.econda.de/
webSensor Enterprise:www.moniforce.de/l_sungen/web_analytics_2/websensor_enterprise_2
Opentracker.net: www.opentracker.de/de
Kapitel 27: Nützliche Werkzeuge für die Optimierungsarbeit
- SEO Quake – Firefox-Plugin: www.seoquake.com
- Web Developer – Firefox-Plugin: http://chrispederick.com/work/web-developer
- Fireshot – Firefox-Plugin für Screenshots ganzer Webseiten: http://screenshot-program.com/fireshot
- IBP Professional: http://www.axandra.de/
- Free Monitor für Google: www.cleverstat.com/?from=googlemon
- Keywords kombinieren und mischen: www.goodkeywords.com
- Analyse technischer Daten eines Webauftritts: (Mittlerweile abgeschalten!) www.ranking-hits.de/tools.php
- Suche mit Angabe des PageRanks jeder Trefferseite: http://www.prsearch.net/
- Advanced Web Ranking (AWR): www.advancedwebranking.com/download.html
- Nützliche Tools rund um die Suchmaschinen-Analyse: http://de.linkvendor.comhttp://de.linkvendor.com
- Hello Engines Professional von Acebit: www.hello-engines.de
- Alles zum Thema Suchmaschinen – Der Suchmaschinen Tippgeber:http://www.suchmaschinen-tippgeber.de/
Kapitel 29: Nützliche Quellen im Web: Ihr Radar
-
- www.at-web.de: Suchmaschinen Magazin im Web von Klaus Patzwaldt
- www.internet-world.de: Online Portal der gleichnamigen Zeitschrift
- www.timoaden.de: Webanalytics-Tipps vom Experten
- http://google-produkt-kompass.blogspot.com: Neue Produkte und Updates von Google
- www.blogzwonull.de: Usability-News und -Tipps von Moritz Habermann und Maddin Günther
- www.drweb.de: Alles rund um das Thema Webprogrammierung
- www.jimboykin.com/index.php: Englischsprachiger Blog zum Thema Online-Marketing
- http://adwords-de.blogspot.com: Offizieller Blog von Google für Adwords
- http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com: Offizieller Blog von Google für Webmaster
- http://blog.datenschmutz.net: Neuheiten rund um das Web und Weblogs
- www.web2null.de: Social Web und Web 2.0
- http://www.mattcutts.com/blog: Der Blog des obersten Spambekämpfers von Google, Matt Cutts. Früher bekannt als der ominöse „Google-Guy“.
- www.inside-sem.com: Tipps rund im Pay-per-Click-Werbung von Lennard Pauslen, einem ehemaligen Googler.
- http://de.groups.yahoo.com/group/uxHH: Hamburger Groupsite für das Thema Usability
- www.nutzerfreundlichkeit.de: Tipps zur Webusability, ab und zu findet man aber auch SEO-Themen
- www.useit.com/alertbox: Die Website von Usability-Guru Jacob Nielsen
- www.usableweb.com: Linksammlung zum Thema Usability
Und mit vielen nützlichen weiterführenden Links, thematisch gut aufgebaut:http://www.seo-united.de/sitemap.html
Kapitel 30: Handfeste Literatur: Meine Empfehlungen
Alle Buchtitel sind direkt mit Amazon verlinkt. Dort finden Sie dann auch zu jedem Buch weitere inhaltliche Infos und natürlich die aktuellen Preise.
- Designing Web Usability: The Practice of Simplicity von Jakob Nielsen –
ISBN 978-1562058104 - Web Usability ebenfalls von Jakob Nielsen und seiner Mitarbeiterin Hoa Loranger – ISBN 978-3827327635
- Don’t make me think! Web Usability: Das intuitive Web von Steve Krug –
ISBN 978-3826615955 - Usability praktisch umsetzen Sven Heinsen und Petra Vogt (Herausgeber) –
ISBN 978-3446222724 - Missing Links: Über gutes Webdesign von Thomas Wirth –
ISBN 978-3446225541 - Das intelligente Interface . Neue Ansätze für die Entwicklung interaktiver Benutzerschnittstellen von Jef Raskin – ISBN 978-3827317964
- Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung Von Florian Sarodnick und Henning Brau –
ISBN 978-3456842004 - Web Analytics – Damit aus Traffic Umsatz wird: Die besten Tools und Strategienvon Frank Reese – ISBN 978-3938358719
- Web Analytics. Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren von Marco Hassler – ISBN 978-3826659317
- Weblogs, Podcasting und Online-Journalismus. oreillys basics von Moriz Sauer –
ISBN 978-3897214583 - Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler: Funktionsweisen von Google & Co. Ranking-Optimierung und Usability von Sebastian Erlhofer –
ISBN 978-3836212335 - Google Hacking: Grundtechniken; erweiterte Operatoren; Underground Googling; wie man sich vor Google-Hackern schützt Jonny Long –
ISBN 978-3826659423 - Google AdWords von Alexander Beck – ISBN 978-3826659058
- Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-Gestaltung: Erfolg im Online-Marketing. Neue Kunden gewinnen und binden. Mailingkosten sparen von Torsten Schwarz ISBN 978-3000146398
- Die heimlichen Internet-Gewinner: Interviews mit erfolgreichen Affiliates von Stefan Rüttinger und Stefan Zwanzger – ISBN 978-3833435997
Nachfolgend liste ich Ihnen noch einige aus meiner Sicht sehr interessante Bücher, die eher strategischen Charakter haben und Hintergrundwissen bringen.
- The Long Tail – Der lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft Von Chris Anderson – ISBN 978-3446409903
- Die Suche. Geschäftleben und Kultur im Banne von Google & Co Von John Battelle – ISBN 978-3938350119
- Brain View. Warum Kunden kaufen von Hans Georg Häusel – ISBN 978-3448087468
- Why We Buy: The Science of Shopping: Updated and Revised for the Internet, the Global Consumer, and Beyond von Paco Underhill, neue Auflage!
ISBN – 978-1416595243